Indien

In Indien haben wir 3 Handelspartner, die für uns Scrapwood, Lampen und Vintage Produkte herstellen.

Scrapwood bedeutet übersetzt eigentlich ‚Holzreste und kommt aus alten Häusern in Indien. Danach wird das Holz oft von kleinen Werkstätten gekauft, die davon schöne Dinge für innen und außen fertigen. Unser Lieferant kommt aus Jodhpur, was in der Provinz Rajasthan im Norden Indiens liegt. Er ist seit 2012 unser Handelspartner und sie beschäftigen ca. 15 Personen. Sie sind noch echte Handwerker, die sehr sachkundig mit dem oft etwas primitiven Werkzeug arbeiten.

In der Fotocollage sehen Sie die Menschen hinter den Produkten, in der Hoffnung, dass es für den Kunden auch deutlich ist, wer die Produkte fertigt.

Vintage

Mit Vintage meinen wir eigentlich ‚bestehende alte Dinge, die ein zweites Leben erhalten’. Alte Dinge, wie beispielsweise eine Laterne oder ein Tablett werden sonst in Indien weggeschmissen. Aber jetzt werden diese Dinge von Fachleuten mit oftmals alten Materialien und Gerätschaften verschönert, wodurch die Authentizität der Produkte so viel wie möglich gewahrt bleibt. Natürlich sind es alles Zierrate und keine Gebrauchsgegenstände mehr, weil sie oft zwischen 30 und 80 Jahre alt sind. Es betrifft eine kleine Werkstatt in Jodphur, mit der wir seit 2013 zusammenarbeiten.

In der Fotocollage sehen Sie, wie diese Leute an den Produkten arbeiten.

Lampen

Die Lampen sind so viel wie möglich aus recycelten Materialien gefertigt und haben einen industriellen Look. Natürlich sind alle Lampen CE zertifiziert und werden nach den CE Richtlinien in einer speziellen Werkstatt hergestellt, wo ausschließlich Lampen von spezialisierten Fachleuten hergestellt werden. Mit dieser Werkstatt in Jodhpur, in der 20 Leute arbeiten, kooperieren wir seit 2014.